Ab der Version 2020.1 von GS-Service steht der GSDotNetPlugInManager zur Verfügung. Diese Komponente lädt die mit dem .Net Framework entwickelten Plug-Ins (Erweiterungen) für den GS-Manager und die GSDSCom Bibliothek.
Bisher mussten .net GS-Manager Erweiterungen entweder auf jedem Client per RegASM registriert werden oder sie wurden per .manifest-Datei in den Host geladen (Side-by-Side Activation). Letzteres funktionierte aber nur mit den GS-Manager Plug-Ins. Dieses Verfahren wird auch weiterhin unterstützt.
Ein weiterer Nachteil des bisherigen Verfahrens zum Laden der Plug-Ins ist, das die gemeinsam genutzten .net Bibliotheken alle auf dem gleichen Stand sein müssen da sie nur einmal (beim ersten Plug-In das die Bibliothek verwendet) in den Host geladen werden. Das führt bei Updates und Installationen oft zu Problemen und Fehlern.
Der .Net Plug-In Manager löste diese Probleme:
•Es ist nicht mehr notwendig die Plug-Ins mit RegSrv32 per COM zu registrieren
•Es erfolgt keine Side-By-Side Aktivierung, das Verfahren funktioniert sowohl bei GS-Manager als auch bei GSDSCom Plug-Ins
•Da jedes Plug-In in eine eigene Anwendungsdomaine (App Domain) geladen wird können unterschiedliche Versionen der Bibliotheken verwendet werden ohne dass es zu Inkompatibilitäten kommt.
|
Hinweis |
Durch die eigene App-Domain, kann der Start vom GS-Manager etwas verzögert sein. Muss der Start beschleunigt werden, muss das alte Verfahren für die Plug-Ins verwendet werden. |
Für die Entwicklung der Plug-Ins sind einige Dinge zu beachten, nähere Informationen hierzu finden Sie im GS-Programmierhandbuch.