Für Firebird ab Version 2.5 muss der Firebird Server auf einem Server (auf dem auch GS-Service läuft) im Netzwerk installiert werden.
Über den Firebird-Server-Manager in der Systemsteuerung des Rechners können weitere Einstellungen vorgenommen werden.

Abb.: Firebird - Systemsteuerungsapplet
Das Ausführen als „Service“ und automatisches Starten des Firebird-Servers sollte als Default-Konfiguration eingestellt sein.