GSDSCOM.dll ist eine COM Programmierschnittstelle zum Zugriff auf die GS Datenobjekte. Die Komponente muss einmalig pro Server und Rechner bei Windows registriert werden.
Durch das Update auf Delphi XE ergibt sich eine Änderung bei der Registrierung der COM-Schnittstelle des GS-Managers.
Die Registrierung erfolgt nicht mehr automatisch beim Start des GS-Managers!
Das bedeutet der GS-Manager muss einmalig per Kommandozeilenaufruf registriert werden:
GSManager.exe /REGSERVER
Dieses Kommando erfordert Administratorrechte. Die Deregistrierung erfolgt mit dem Paramterer UNREGSERVER, hierfür sind ebenfalls Administratorrechte erforderlich.
Ab GS 5.0 gibt es die Möglichkeit der Registrierung einer COM-Schnittstelle nur für den aktuell angemeldeten Benutzer. Diese erfordert keine Administratorrechte. Der Aufruf lautet:
GSManager.exe /REGSERVERPERUSER
Die Deregistrierung erfolgt mit dem Parameter UNREGSERVERPERUSER.
Zur Registrierung der Komponente wird die Windows Eingabeaufforderung geöffnet und folgende Programmzeile eingegeben:
Folgende Beispiele sind auf einem lokalen Arbeitsplatz gemacht worden. Auf dem Server, sowie den Arbeitsplätzen muss man anstellen von D:\ den Freigabepfad nehmen.

Abb.: Eingabeaufforderung: Registrierung GSDSCOM.dll

Abb.: Hinweis der erfolgreichen Registrierung

Abb.: Eingabeaufforderung: Registrierung GSManager.exe
Nach der Registrierung des GS-Managers geht kein gesondertes Fenster zur Bestätigung auf.
Wenn der GS-Manager nun gestartet wird kann man unter einsehen, welche Schnittstellen registriert sind.

Abb.: Information der Schnisttstellen
Es müssen immer die selben Versionen registriert sein.