GSDSCOM und GS-Manager registrieren

Navigation:  GS-Installations- und Administrationshandbuch > Installation von GS >

GSDSCOM und GS-Manager registrieren

Vorheriges ThemaZurück zur ÜbersichtNächstes Thema

GSDSCOM.dll ist eine COM Programmierschnittstelle zum Zugriff auf die GS Datenobjekte. Die Komponente muss einmalig pro Server und Rechner bei Windows registriert werden.

Durch das Update auf Delphi XE ergibt sich eine Änderung bei der Registrierung der COM-Schnittstelle des GS-Managers.

Die Registrierung erfolgt nicht mehr automatisch beim Start des GS-Managers!

Das bedeutet der GS-Manager muss einmalig per Kommandozeilenaufruf registriert werden:

GSManager.exe /REGSERVER

Dieses Kommando erfordert Administratorrechte. Die Deregistrierung erfolgt mit dem Paramterer UNREGSERVER, hierfür sind ebenfalls Administratorrechte erforderlich.

Ab GS 5.0 gibt es die Möglichkeit der Registrierung einer COM-Schnittstelle nur für den aktuell angemeldeten Benutzer. Diese erfordert keine Administratorrechte. Der Aufruf lautet:

GSManager.exe /REGSERVERPERUSER

Die Deregistrierung erfolgt mit dem Parameter UNREGSERVERPERUSER.

 

Zur Registrierung der Komponente wird die Windows Eingabeaufforderung geöffnet und folgende Programmzeile eingegeben:

Folgende Beispiele sind auf einem lokalen Arbeitsplatz gemacht worden. Auf dem Server, sowie den Arbeitsplätzen muss man anstellen von D:\ den Freigabepfad nehmen.

GSInstaAdmin_clip0012

Abb.: Eingabeaufforderung: Registrierung GSDSCOM.dll

GSInstaAdmin_clip0013

Abb.: Hinweis der erfolgreichen Registrierung

GSInstaAdmin_clip0014

Abb.: Eingabeaufforderung: Registrierung GSManager.exe

Nach der Registrierung des GS-Managers geht kein gesondertes Fenster zur Bestätigung auf.

Wenn der GS-Manager nun gestartet wird kann  man unter ? - Info einsehen, welche Schnittstellen registriert sind.

GSInstaAdmin_clip0015

Abb.: Information der Schnisttstellen

Es müssen immer die selben Versionen registriert sein.