Seit Windows 7 ist es leider so, dass standardmäßig am Rechner die Netzwerkkarte ausgeschaltet wird, wenn der Rechner in den Standby geht. Dies führt zudem Problem, dass der GS-Manager, nach diesem Zustand, abstürzt.
Folgende Einstellungen sollten an dem Arbeitsplatzrechner konfiguriert werden:
Systemsteuerung - Geräte-Manager - Netzwerkadapter- entsprechende Netzwerkkarte auswählen - rechte Maustaste - Eigenschaften - Energieverwaltung
Und dort muss der Haken bei 'Computer kann das Gerät ausschalten...' entfernt werden.

Abb.: Einstellung der Netzwerkkarte des Arbeitsplatzrechners
Desweiteren können die Energieoptionen für den Netzbetrieb angepasst werden:
Systemsteuerung - Energieoptionen - Energiesparmodus ändern --> Bei Netzbetrieb beide Punkte (Bildschirm ausschalten und Energiesparmodus nach) auf niemals stellen.

Abb.: Einstellung der Energieoptionen für den Arbeitsplatzrechner