Für den Einbau des Teils gibt es mehrere Möglichkeiten. Der „klassische“ Weg, der bereits in der Version 4 von GS möglich war, ist die Zubuchung des Teils als Inventar zum Objekt bei der Materialentnahme oder im Warenausgangsvorgang. Dabei wird allerdings kein neues Ident-Objekt angelegt:

Abb.: In GS-Version 4 - Material als Inventar zum Objekt speichern - es gibt kein Ident-Objekt
Ab der Version 5.1 kann der Einbau auch über die Funktion im Kontextmenü der Betriebsführungsansicht erfolgen. Voraussetzung ist, dass der Artikel als Ident-Objekt konfiguriert wurde:

Abb.: Ab GS-Version 5: Einbau eines Ident-Objekt
Die dritte Möglichkeit ist der Einbau im Rahmen eines Arbeitsauftrags über eine Einbautätigkeit. Dann wird der Vorgang bei der Auftragsrückmeldung weitgehend automatisch durchgeführt:

Abb.: Ab GS-Version 5: Erstellung eines Ident-Objekts durch eine Einbau-Tätigkeit
|
Tipp |
Die Rückmeldung kann auch über einen PDF-Auftragsbogen erfolgen. Dort muss die eindeutige Nummer Charge erfasst werden. |