Arbeiten mit Einheiten

Navigation:  Basishandbuch > Der Bereich Konfiguration > Einheiten >

Arbeiten mit Einheiten

Vorheriges ThemaZurück zur ÜbersichtNächstes Thema

Neue Einheiten können sowohl hier, als auch beim Anlegen eines neuen Ergebnisses angelegt werden.

clip0566

Abb.: Modul Konfiguration / Einheiten

Über das Icon Symbol_Einheiten_Menge in der Symbolleiste, die Taste Einfg oder über das Kontextmenü kann eine neue Einheit konfiguriert werden.

clip0567

Abb.: Eine neue Einheit anlegen

Name

Als Name der Einheit dient entweder das Zeichen mit dem diese angezeigt werden soll, oder, wenn es hierfür kein Zeichen gibt, ein Text.

Langform

Die Langform der Einheit sollte die sprechende Bezeichnung sein, z. B. Prozent oder Millimeter etc..

Gruppe

Gruppe kann mit einer eigenen Bezeichnung gefüllt werden, oder leer gelassen. Dies dient nur für eine mögliche Sortierung innerhalb der Anzeige.

 

Sobald die Einheit gespeichert wurde, steht diese im GS zur Verfügung.

_Vorsicht

Vorsicht

Die einmal festgelegten Einheiten sollten im Nachhinein nicht mehr geändert werden, da sonst die schon eingegebenen Werte ggf. ihre Gültigkeit bzw. den Sinn verlieren.