Arbeitsgruppen im GS

Navigation:  Basishandbuch > Der Bereich Stammdaten > Arbeitsgruppen >

Arbeitsgruppen im GS

Vorheriges ThemaZurück zur ÜbersichtNächstes Thema

In Arbeitsgruppen werden Personal und Betriebsmittel zu Dispositionsgruppen zusammengefasst. Dies dient der schnelleren Auswahl beim Hinzufügen von Ressourcen zu einem Auftrag. Im Bereich Stammdaten / Arbeitsgruppen werden die Arbeitsgruppen verwaltet:

clip0757

Abb.: Arbeitsgruppen im GS

Über den Schalter in der Symbolleiste Symbol_Arbeitsgruppe Neu oder den Kontextmenübefehl Neue Arbeitsgruppe (Einfg) wird eine neue Arbeitsgruppe angelegt. Die Arbeitsgruppe muss einen eindeutigen Namen haben:

clip0706

Abb.: Neue Arbeitsgruppe anlegen

Über die entsprechenden Schalter in der Symbolleiste wird der Personalauswahl- bzw. Betriebsmittelauswahldialog geöffnet und das entsprechende Personal kann zur Arbeitsgruppe hinzugefügt werden. In der Übersicht der Arbeitsgruppen kann über Drag & Drop Personal in die Arbeitsgruppe „gezogen“ werden. Dies vereinfacht das Zusammenstellen der Arbeitsgruppen.

Die eingestellte Farbe wird für die Darstellung in der Dispositionsansicht übernommen. Von den hinzugefügten Personalobjekten kann ein Mitarbeiter als Verantwortlicher gekennzeichnet werden. Er wird im Auftrag als Verantwortlicher bei der Durchführung bestimmt. In der Aufgabe wird über das Kontextmenü Arbeitsgruppe hinzufügen (Strg+Alt+A) die gewählte Arbeitsgruppe als Ressource zum Auftrag hinzugefügt:

clip0707

Abb.: In einer Aufgabe eine Arbeitsgruppe hinzufügen

Es werden automatisch die Mitglieder der Arbeitsgruppe der Aufgabe hinzugefügt:

clip0708

Abb.: Die Mitarbeiter der gewählten Arbeitsgruppe