Bevor mit GS umfassend gearbeitet werden kann, müssen die erforderlichen Objekte erfasst werden.
Unter Objekte werden die Objekte verstanden, an denen unter Einsatz von Personal und Betriebsmitteln Aufgaben und Tätigkeiten zur Wartung und Instandhaltung durchgeführt werden.
Diese Objekte müssen händisch erfasst oder mit einem Importprogramm ins GS übernommen werden. Zum Import von bestehenden Objektdaten gibt es eine ganze Reihe von Schnittstellen.
Die Struktur des Objektbaumes, die Zuordnung der Objekte, die Objektsymbole und die Eigenschaften der Objekte werden als Objektmodell oder Applikation bezeichnet. Das Objektmodell wird mit dem GS-Designer erstellt.

Abb.: Übersicht Betriebsführung