Das Anlegen der Objekte findet im Bereich der Stammdaten / Objekte statt. Dort können neue Objekte angelegt, bestehende Objekte bearbeitet oder gelöscht werden.
Die wichtigste Funktion im Modul Stammdaten ist die Möglichkeit neue Objekte erfassen zu können. Je nach Modulbereich (Objekte/Personal/Betriebsmittel) sind unterschiedliche Benutzerrechte notwendig. Um ein neues Objekte anzulegen, wird die gewünschte Position im Objektbaum markiert, unter dem das Objekt angelegt werden soll. Dann muss in den rechten Bereich gewechselt werden. Hier werden Objektklassen angeboten, die dem im Baum selektierten Objektklasse zugeordnet sind. Über das Kontextmenü kann nun das entsprechende Objekt, das angelegt werden soll, ausgewählt werden.

Abb.: Stammdaten - Neues Objekt anlegen
Die Zuordnung wird über den GS-Designer konfiguriert. Nach der Auswahl der Objektklasse öffnet sich der Dialog zum Bearbeiten des neuen Objektes.

Abb.: Stammdaten - Neues Objekt Motor
Über den Schalter Schließen (Alt+F4) wird der Dialog wieder geschlossen und kein neues Objekt angelegt. Für manche weiteren Verknüpfungen (Dokumente, etc.) muss das neue Objekt einmal über den Schalter Speichern und Schließen (Strg+Enter) gespeichert werden.
In der Symbolleiste des Dialogs stehen folgende Funktionen zur Verfügung:
Option / Symbol |
Beschreibung |
|---|---|
|
Speichert und Schließt die aktuelle Ansicht. |
|
Schließt die aktuelle Ansicht (ohne Speichern). |
|
Druckt einen Objektbericht. |
|
Zeigt den Objektbericht in der Druckvorschau. |
|
Steht erst zur Verfügung, wenn das Objekt einmal gespeichert wurde. Referenzen des Objekts (Registerkarte Referenzen) und Eigenschafte im Objekt (Eigenschaften vom Typ Objektverknüpfung) werden aktualisiert. |