Wird ein Proxy verwendet, muss dieser in den Allgemeinen Optionen unter Extras / Optionen / Sonstiges eingetragen werden:

Abb.: Allgemeine Einstellungen im GS - Proxy angeben
Müssen die Proxy-Einstellungen aus dem Betriebssystem übernommen werden, so kann dies nun eingestellt werden.