Anmeldung

Navigation:  GS-Web >

Anmeldung

Vorheriges ThemaZurück zur ÜbersichtNächstes Thema

Beim Aufruf von GS-Web wird der Anwender automatisch zur Anmeldung an das System aufgefordert:

GSWeb008

Abb.: Benutzer Login

Wie von der Anmeldung an GS gewohnt muss nicht zwingend der vollständige Benutzername eingegeben werden. Es reicht die Eingabe des Benutzer-Kürzels und das Drücken der TAB-Taste. Wenn das Kürzel erkannt wird, wird es zum Benutzernamen aufgelöst. Nach Eingabe des Passwortes wird der Benutzer zur ersten Seite weitergeleitet (Diese Startseite wird vom Administrator konfiguriert).

Wenn das Passwort bei der ersten Anmeldung geändert werden muss (Einstellung wird in dem Benutzer im GS-Manager getroffen), wird der Benutzer darauf hingewiesen:

GSWeb009

Abb.: Passwort ändern

Das verwendetet Passwort muss bestimmten Sicherheitsregeln entsprechen:

Min. 8 Zeichen lang

Muss eine Zahl enthalten

Muss einen Buchstaben enthalten

Muss ein Sonderzeichen enthalten

 

_Hinweis

Hinweis

Es gelten nicht die Passwortregeln aus dem GS!

Der angemeldete Benutzer kann sein Passwort selbständig ändern. Der Administrator kann in einer Liste sehen, wer angemeldet ist.

 

GSWeb106

Abb.: Einstellungen - Benutzer - Anzeige der angemeldeten Benutzer

 

_Hinweis

Hinweis - Benutzer An- und Abmeldung

Im Journal (im GS-Manager) kann eingestellt werden, dass bei einer An- oder Abmeldung der Benutzer protokolliert wird.

 

Im GS-Manager kann ein Ablaufdatum im Benutzeraccount festgelegt werden. Sollte sich ein Benutzer nachdem Datum versuchen anzumelden, bekommt er den Hinweis, dass sein Account abgelaufen ist und kann sich nicht mehr anmelden.

GSWeb1140

Abb.: Hinweis über das Ablaufen des Zugangs bei Anmeldung