Beim Aufruf von GS-Web wird der Anwender automatisch zur Anmeldung an das System aufgefordert:

Abb.: Benutzer Login
Wie von der Anmeldung an GS gewohnt muss nicht zwingend der vollständige Benutzername eingegeben werden. Es reicht die Eingabe des Benutzer-Kürzels und das Drücken der TAB-Taste. Wenn das Kürzel erkannt wird, wird es zum Benutzernamen aufgelöst. Nach Eingabe des Passwortes wird der Benutzer zur ersten Seite weitergeleitet (Diese Startseite wird vom Administrator konfiguriert).
Wenn das Passwort bei der ersten Anmeldung geändert werden muss (Einstellung wird in dem Benutzer im GS-Manager getroffen), wird der Benutzer darauf hingewiesen:
Abb.: Passwort ändern |
Das verwendetet Passwort muss bestimmten Sicherheitsregeln entsprechen: •Min. 8 Zeichen lang •Muss eine Zahl enthalten •Muss einen Buchstaben enthalten •Muss ein Sonderzeichen enthalten
Der angemeldete Benutzer kann sein Passwort selbständig ändern. Der Administrator kann in einer Liste sehen, wer angemeldet ist.
Abb.: Einstellungen - Benutzer - Anzeige der angemeldeten Benutzer |
|
Hinweis - Benutzer An- und Abmeldung |
Im Journal (im GS-Manager) kann eingestellt werden, dass bei einer An- oder Abmeldung der Benutzer protokolliert wird. |
Im GS-Manager kann ein Ablaufdatum im Benutzeraccount festgelegt werden. Sollte sich ein Benutzer nachdem Datum versuchen anzumelden, bekommt er den Hinweis, dass sein Account abgelaufen ist und kann sich nicht mehr anmelden.

Abb.: Hinweis über das Ablaufen des Zugangs bei Anmeldung