Um überhaupt mit der Materialverwaltung arbeiten zu können, muss zunächst der Artikelstamm, das heißt die Artikel, erfasst werden. Artikel können manuell oder über einen Lagerimport erfasst werden.
Vor der Erfassung sollten sich grundsätzlich Gedanken über die Struktur und den Aufbau des Artikelstamms gemacht werden. Ziel sollte es sein, dass jeder Mitarbeiter einen Artikel schnell und einfach im GS wiederfindet.