Ereignisse können in der Betriebsführung oder im Modul Ereignisse ausgelöst werden. Bei jedem neuen Ereignis wird automatisch die aktuelle Uhrzeit und das Datum als Beginn eingetragen. Bei beiden Vorgehensweisen kann das Ereignis als Ad-Hoc Ereignis oder von Definition ausgelöst und bearbeitet werden.
Das Anlegen eines Ad-Hoc Ereignisses in der Betriebsführung über den Objektbaum und das Anlegen eines neuen Ereignisses über das Modul Ereignisse in der Betriebsführung sind vom Ablauf her identisch.