Manuelle Deinstallation von GS

Navigation:  GS-Installations- und Administrationshandbuch >

Manuelle Deinstallation von GS

Vorheriges ThemaZurück zur ÜbersichtNächstes Thema

Bevor der GS-Manager deinstalliert werden kann, muss der OLE Automatisationsserver des GS-Managers auf den Clients und ggf. auf dem Server aus der Registrierungsdatenbank ausgetragen werden.

Für diesen Vorgang werden Administratorrechte auf dem Client / Server benötigt. In einem DOS-Fenster (Start/Ausführen/cmd) muss der folgende Befehl ausgeführt werden:

GSMANAGER.EXE –UNREGSERVER

Wenn die Komponente GSDSCOM verwendet werden, müssen sie mit den folgenden Kommandos ausgetragen werden:

REGSVR32 –U GSDSCOM.DLL

Wenn diese Komponenten auch auf den Clients verwendet werden, müssen sie dort ebenfalls deinstalliert werden.

GS-Manager Erweiterungen werden als COM-Plugins realisiert. Diese Plugins sind in der GS.ini im Abschnitt [Plugins] aufgeführt. Alle Erweiterungen müssen auf den Clients mit REGSVR32 –U ausgetragen werden.

Der GS-Server Dienst muss ebenfalls deinstalliert werden. Dazu muss auf jedem Rechner, auf dem der Dienst läuft, über die Windows Dienstverwaltung in der Systemsteuerung der GS-Server Manager gestoppt werden. Die Datei heißt GSSvrManager.cpl und befindet sich im System32-Verzeichnis von Windows. Sie kann über folgendes Kommando gelöscht werden:

GSSERVERSVC –UNINSTALL

Das GS-Anwendungsverzeichnis und alle Unterverzeichnisse können jetzt gelöscht werden. Wenn die Datenverzeichnisse in einem anderen Pfad liegen, müssen diese ebenfalls gelöscht werden.

Die Registrierungsdatenbankeinträge von GS müssen aus der Registry gelöscht werden. Dazu dient das folgende Skript, das in einen Texteditor eingegeben und mit der Endung .reg abgespeichert werden muss.

Windows Registry Editor Version 5.00

[-HKEY CURRENT USER\SOFTWARE\GreenGate AG]

[-HKEY LOCAL MACHINE\SOFTWARE\GreenGate AG]

[-HKEY LOCAL MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Settings]

Durch Ausführen der Datei werden alle in der Registrierungsdatenbank gespeicherten Einstellungen und die Freischaltung gelöscht. Diese Operation muss auf allen Clients durchgeführt werden und erfordert Administratorrechte.

Der Firebird Datenbankserver hat ein Deinstallationsprogramm, welches über die Systemsteuerungsanwendung Software aufgerufen wird. Das Anwendungsverzeichnis wird bei der Deinstallation nicht gelöscht, da GS dort eine zusätzliche Datei installiert hat. Dieses muss anschließend nochmals manuell gelöscht werden. Der Installationsordner ist normalerweise c:\Programme\Firebird.