Die Lizenzdatei

Navigation:  GS-Installations- und Administrationshandbuch >

Die Lizenzdatei

Vorheriges ThemaZurück zur ÜbersichtNächstes Thema

Über die eingespielte Lizenzdatei werden der Lizenzumfang und die Anzahl der Clients, die gleichzeitig auf die Datenbank zugreifen können bestimmt. Der Lizenzdialog wird über den Menüpunkt ?/Lizenzinformationen geöffnet. Um eine neue Lizenzdatei in die Datenbank zu importieren muss der angemeldete Benutzer Administratorenrechte besitzen. Dann kann, über den Schalter Lizenz importieren eine neue Lizenzdatei importiert werden. Oder man benennt die Lizenzdatei in gs.gss um und speichert diese im Verzeichnis vom GS-Manager ab. Wenn man nun den GS-Manager startet wird diese Datei eingelesen. Dabei werden die bestehenden Lizenzdaten überschrieben.

GSInstaAdmin_clip0044

Abb.: Lizenzumfang

_Hinweis

Hinweis

Wenn eine neue Lizenz eingespielt wird, ist dies erst nach einem Neustart von GS an den einzelnen Arbeitsplätzen wirksam.

Bei der Anzahl der Lizenzen, die gleichzeitig auf die Datenbank zugreifen dürfen, werden alle Verbindungen gezählt, auch solche, die durch GS-Eventserver oder die IBOConsole verursacht werden.