Um die Anmeldung über die Active Directory nutzen zu können, muss der Domänennamen bekannt sein. Dieser kann z.B. am PC über Systemsteuerung - System abgefragt werden.

Abb.: Angaben unter Systemsteuerung - System
Dieser Domänenname muss dann in der GS.config angegeben werden:

Abb.: Angabe in der GS.config
Bevor dies verwendet werden kann muss im GS-Manager die entsprechenden Benutzer angelegt werden. Diese müssen exakt passend zur Windowsanmeldung angelegt werden. Wichtig dabei ist die Angabe im Feld Name, die Angaben Initialen und Kennwort können unabhängig von der Windowsanmeldung angegeben werden.
|
Tipp |
Die Initialen können die Anmeldung erleichtern. |
Ist in der Windowsumgebung die Anmeldung wie folgt Erster_Buchstabe_des_Vornamens.Nachname, so muss dies auch genauso im GS-Manager angelegt werden.

Abb.: Angaben im Benutzer im GS-Manager

Abb.: Anmeldung über den Windowsanmeldename oder Initiale möglich
Sollen sich der Administrator unabhängig von der Domäne anmelden können, muss folgendes im Benutzer eingerichtet werden:
Über die Benutzervariable „NoADLogin“ können Benutzer von der Active Directory Autorisierung ausgenommen werden. Dazu muss beim Benutzer eine neuen Benutzervariable vom Typ „Ja/Nein“ mit der Bezeichnung „NoADLogin“ hinzugefügt werden. Anschließend muss der Wert auf „Ja“ gesetzt werden.


Abb.: Benutzervariable, damit der Benutzer nicht über die Active Directory eingeloggt wird
Dieser Benutzer kann sich dann unabhängig von der Active Directory anmelden.
|
Vorsicht |
Diese Benutzervariable ist nur für einen Benutzer mit Administratorrechten vorgesehen. |
Funktioniert die Anmeldung nicht, kommt folgender Hinweis:

Abb.: Fehlgeschlagene Anmeldung
Bekommt ein Benutzer diesen Hinweis, sollte er sich danach an den Administrator wenden. Dieser sollte dann den Anmeldenamen und/oder die Benutzervariable kontrollieren.