|
Vorsicht |
Voraussetzung für die gesamte Version 5.2 ist .NET Framework 4.6.2!!! |
Die Installation von GS wird auf einem dafür vorgesehenen Server vorgenommen. Dort sollte folgende Struktur vorhanden sein:
Verzeichnis |
Inhalt |
|---|---|
GS |
Die Programmdateien der GS Anwendungen und die Konfigurationsdatei GS.INI. Logo, Programmbibliotheken und Plug-Ins liegen hier. |
GS\Datenbank |
Unter diesem Pfad wird die GS-Datenbank abgelegt. |
GS\Dokumente |
In diesem Verzeichnis und den Unterverzeichnissen werden die Dokumente des GS-Dokumentenmanagement (DMS) verwaltet. |
GS\Mail-Anlagen |
Beim Einsatz des GS-E-Mail Client werden in diesem Verzeichnis die Dateien der E-Mail Anhänge gespeichert. |
GS\Datenbankskripte |
Hier werden die entsprechenden Datenbankskripte für ein Update abgelegt, die der GSUpdater in die Datenbank einliest. |
GS\Logfiles |
Verzeichnis zur Ablage der Protokolldateien von GS. Fehler bei Datenbankabfragen werden von GS hier protokolliert. Der zugehörige Konfigurationseintrag in der GS.INI ist LOGFILE im Abschnitt [DATENBANK]. |
Im nächsten Schritt erfolgen die Verzeichnisfreigabe und die Rechtevergabe für GS. Hierzu ist es sinnvoll eine Benutzergruppe für die GS Benutzer im Windows Verzeichnisdienst (Active Directory) anzulegen. GS Benutzer benötigen Zugriffsrechte auf folgende Verzeichnisse:
Verzeichnis |
Zugriffsrecht |
|---|---|
GS |
Lesen, Ausführen |
GS\Datenbank |
Keine Zugriffsrechte |
GS\Dokumente |
Vollzugriff |
GS\Mail-Anlagen |
Vollzugriff (Nur wenn GS-E-Mail Client verwendet wird) |
GS\Logfiles |
Vollzugriff |
|
Vorsicht |
Geben Sie auf keinen Fall einem einfachen Benutzer Zugriffsrechte auf das Verzeichnis GS\Datenbank mit den Datenbankdateien. Auf dieses Verzeichnis dürfen nur der Datenbankserver sowie der Administrator zugreifen. |
Die Verzeichnisfreigabe für das GS Programmverzeichnis sowie ggf. die Verzeichnisse GS\Dokumente und GS\Mail-Anlagen sollten als versteckte Freigaben angelegt werden (Dollar Freigabe, Freigabename z.B. GS$ ), dann werden die Freigaben im Windows Explorer der Arbeitsplatzrechner nicht angezeigt.