Wird ein neues Dokument eingefügt, kann festgelegt werden, ob dieses immer in das Server-Dokumentenverzeichnis eingecheckt werden soll. Dies ist standardmäßig von GS vorgegeben, da es die effizienteste Möglichkeit ist Dokumente zu verwalten.
Unter dem Menüpunkt kann über die Option Beim Einfügen nach dem Speichertyp fragen auch eingestellt werden, dass jedes Mal beim Einfügen eines neuen Dokumentes gefragt wird, wie das Dokument gespeichert werden soll.

Abb.: Neues Dokument einfügen -Speichertyp auswählen
|
Tipp |
Beim Speichern in der Datenbank besteht die Gefahr, dass die Datenbank sehr groß wird und dadurch Performanceprobleme auftreten können. Wird das Dokument nur verknüpft, bleibt das Dokument an seinem ursprünglichen Platz (z. B. Festplatte c:\Eigene Dateien) gespeichert und lediglich ein Link führt aus dem DMS zum Dokument. |