Dokumentenmanagement im GS

Navigation:  Basishandbuch > Der Bereich Stammdaten > Dokumente > Arbeiten mit den Dokumenten >

Dokumentenmanagement im GS

Vorheriges ThemaZurück zur ÜbersichtNächstes Thema

Im Dokumentenmanagement (DMS) werden alle Dokumente von GS verwaltet. Das Benutzerrecht Dokumentenmanagement muss vorhanden sein um mit dem DMS arbeiten zu können.

_Hinweis

Hinweis

Als Abkürzung wird im Folgenden anstatt Dokumentenmanagement-System auch die Abkürzung DMS verwendet.

Über die Zuordnungsliste können Dokumente gefiltert werden. Die Dokumente können in anderen Modulen (über die Registerkarte Dokumente) verwendet werden. So lassen sich Dokumente z.B. Kontakten oder Objekten zuordnen.

Dokumente werden auf dem Server in einem speziellen Verzeichnis (schreibgeschützt) gespeichert. Dieses Verzeichnis wird über die gs.ini gesteuert. Um Dokumente bearbeiten zu können, müssen diese zuvor als Kopie unter Aufhebung des Schreibschutzes aus dem Verzeichnis des Servers genommen werden (Auschecken).

Erst die Rückführung des Dokumentes nach seiner Bearbeitung zum Server (Einchecken) ermöglicht anderen Benutzern erneut deren Bearbeitung. Die grünen Symbol_Ok_gruen_Haken oder roten Symbol_Dokument_ausgecheckt_rot Markierungshäkchen zeigen an, ob ein Dokument vom Benutzer selber oder von einem anderen Benutzer ein- oder ausgecheckt ist.

_Hinweis

Hinweis gültig bis 2020.1.2

Wird im Dokumententitel ein unerlaubtes Zeichen verwendet, kommt ein Popup, das darauf hinweist, das unerlaubte Zeichen verwendet werden.

Unerlaubte Zeichen: < > " [ ] | : * ? / \

clip1555

Abb. Hinweis, wenn unerlaubte Zeichen im Dokumententitel verwendet werden

 

_Hinweis

Hinweis gültig ab 2020.1.3 (es wurde eine Anpassung an die Vorgaben von Windows gemacht)

Wird im Dokumententitel ein unerlaubtes Zeichen verwendet, kommt ein Popup, das darauf hinweist, dass unerlaubte Zeichen verwendet werden.

Unerlaubte Zeichen: < > " | : * ? / \

clip1614

Abb. Hinweis, wenn unerlaubte Zeichen im Dokumententitel verwendet werden