Zeiterfassung

Navigation:  Basishandbuch > Der Bereich Betriebsführung >

Zeiterfassung

Vorheriges ThemaZurück zur ÜbersichtNächstes Thema

Das Modul Arbeitszeiterfassung ermöglicht das Erfassen von Arbeitszeiten.

Das können Arbeitszeiten sein, die im Rahmen der Durchführung von Aufgaben und Tätigkeiten anfallen oder solche, die manuell im Sinne einer Arbeitszeiterfassung erfasst werden.

Das Modul Arbeitszeiterfassung benötigt die entsprechende Lizenz sowie die Lizenz für das Modul Kostenerfassung. Über die Verwendung externer Kostenstellen ermöglicht das Modul die Übergabe von Arbeitszeiten oder den daraus resultierenden Kostenbuchungen an ein kaufmännisches System.

Bei der Lizenzierung wird unterschieden zwischen der einfachen und der erweiterten Zeiterfassung.

Bei der einfachen Zeiterfassung erfolgt keine Kontrolle über die Dauer und Art der gebuchten Arbeitszeiten.

Die erweiterte Zeiterfassung hingegen berücksichtigt Tarife und überwacht die Plausibilität bei der Erfassung und berücksichtigt ggf. Zuschläge und Überstunden.

 

_Tipp

Tipp

Es können beide Zeiterfassungen parallel genutzt werden - siehe nachfolgenden Abschnitt

 

Über den Eintrag "worktime" im Abschnitt "common" der GS.CONFIG, kann bei vorhandener Lizenz für die Zeiterfassung, zwischen einfacher und erweiterter Zeiterfassung gewählt werden. Somit kann eine Parallelinstallation beider Varianten erfolgen:

<common>        

<param key="worktime" value="ext" values="normal, ext"/>

</common>  

Zudem kann beim Start des GS-Managers, per Parameter, zwischen einfacher und erweiterter Zeiterfassung gewechselt werden:

-TimeRecording startet den Manager mit einfacher Zeiterfassung

-ExtTimeRecording wechselt auf die erweiterte Zeiterfassung

clip1651

Abb.: Beispiel für eine Verknüpfung mit Parameter

Die Lizenzeinstellungen und die GS.CONFIG werden mit diesen Parametern übersteuert.