Das Layout

Navigation:  GS-Designer > Formulardesigner > Arbeiten mit dem GS-Formulardesigner >

Das Layout

Vorheriges ThemaZurück zur ÜbersichtNächstes Thema

Wenn die Bearbeitung eines Objektes durch ein Klassenformular gesteuert werden soll, muss der Entwickler dieses Formulars dafür sorgen, dass alle notwendigen Eigenschaften auf dem Formular untergebracht werden.

Der erste Schritt ist daher das Layout des Formulars. Im GS-Designer wird die entsprechende Objektklasse im Klassenbaum ausgewählt und über den Schalter Symbol_Formulardesign Formulardesigner der Formulardesigner gestartet.

Designer_clip0155

Abb.: Startansicht des Formulardesigners

Nun werden die benötigten Elemente auf dem Formular platziert. Die Elemente können zur Positionierung mit der Maus bewegt werden. Zur Feinabstimmung kann die Tastatur verwendet werden. Dazu wird die Strg-Taste gedrückt gehalten und mit den Cursor-Tasten das Element oder die Elemente bewegt.