Objektauswahl

Navigation:  GS-Maps > Arbeiten mit GS-Maps >

Objektauswahl

Vorheriges ThemaZurück zur ÜbersichtNächstes Thema

Über den Schalter Symbol_GS_Maps_Objektauswahl Objektauswahl in der Symbolleiste kann ein Polygon zur Auswahl von Objekten aufgezogen werden (wichtig ist, dass diese Objekte von der gleichen Objektklasse sein müssen oder die entsprechende Klasse im Dialog gewählt wird. Hintergrund: Es wird eine AdHoc Benutzeransicht gebaut. Die kann nur eine Klasse darstellen):

clip1167

Abb.: Objektauswahl im GS-Maps

Das Polygon wird gezeichnet, indem man die linke Maustaste am Startpunkt gedrückt hält und auf der Karte zeichnet. Wenn das Polygon beendet werden soll, muss die Maustaste wieder losgelassen werden. Das Polygon schließt sich selbst, es ist also nicht nötig, am Ende wieder genau den Startpunkt zu treffen. Wenn das Polygon fertig gezeichnet ist, lässt es sich mit einem Rechtsklick auf die Karte wieder entfernen.

Objekte, Aufgaben oder Mängel, die sich in dem Polygon befinden, können in einer temporären Benutzeransicht weiterbearbeitet werden. Dazu muss man einen Linksklick auf das gezeichnete Polygon machen:

clip1490

Anschließend können Aufgaben, Mängel und Objekte über ihre Klassen (mit Vererbung) ausgewählt werden.

_Tipp

Tipp - Aufgaben und Mängel nicht verfügar

Sind die Optionen "Aufgaben" oder "Mängel" nicht verfügbar, dann wurden diese in der Ansicht nicht mitgeladen. (Einstellung unter Extras / Optionen / GS-Maps / Registerkarte Allgemein)

Je nach Auswahl (Objekte, Aufgaben oder Mängel) werden die Trefferliste in einer temporären Benutzeransicht angezeigt.

 

clip1171

Abb.: Beispiel - markierte Objekte in einer temporären Benutzeransicht

In der temporären Listenansicht können die Objekte weiterbearbeitet werden.