Über den Schalter
Objektauswahl in der Symbolleiste kann ein Polygon zur Auswahl von Objekten aufgezogen werden (wichtig ist, dass diese Objekte von der gleichen Objektklasse sein müssen oder die entsprechende Klasse im Dialog gewählt wird. Hintergrund: Es wird eine AdHoc Benutzeransicht gebaut. Die kann nur eine Klasse darstellen):

Abb.: Objektauswahl im GS-Maps
Das Polygon wird gezeichnet, indem man die linke Maustaste am Startpunkt gedrückt hält und auf der Karte zeichnet. Wenn das Polygon beendet werden soll, muss die Maustaste wieder losgelassen werden. Das Polygon schließt sich selbst, es ist also nicht nötig, am Ende wieder genau den Startpunkt zu treffen. Wenn das Polygon fertig gezeichnet ist, lässt es sich mit einem Rechtsklick auf die Karte wieder entfernen.
Objekte, Aufgaben oder Mängel, die sich in dem Polygon befinden, können in einer temporären Benutzeransicht weiterbearbeitet werden. Dazu muss man einen Linksklick auf das gezeichnete Polygon machen:

Anschließend können Aufgaben, Mängel und Objekte über ihre Klassen (mit Vererbung) ausgewählt werden.
|
Tipp - Aufgaben und Mängel nicht verfügar |
Sind die Optionen "Aufgaben" oder "Mängel" nicht verfügbar, dann wurden diese in der Ansicht nicht mitgeladen. (Einstellung unter ) |
Je nach Auswahl (Objekte, Aufgaben oder Mängel) werden die Trefferliste in einer temporären Benutzeransicht angezeigt.

Abb.: Beispiel - markierte Objekte in einer temporären Benutzeransicht
In der temporären Listenansicht können die Objekte weiterbearbeitet werden.