Ad-Hoc-Mangel erfassen

Navigation:  Basishandbuch > Der Bereich Betriebsführung > Betriebsführung > Detailbereiche in der Betriebsführung > Registerkarte Mängel > Arbeiten mit Mängeln >

Ad-Hoc-Mangel erfassen

Vorheriges ThemaZurück zur ÜbersichtNächstes Thema

Neben der Möglichkeit, Mängel über den Auftragsbogen und die Auftragsquittierung zu erfassen, können Mängel auch manuell erfasst werden.

Dazu wird ein Objekt gewählt, zu dem der Mangel erfasst werden soll. Dann muss auf die Registerkarte Mängel gewechselt werden. Hier werden alle bereits erfassten Mängel angezeigt.

Über den Schalter Symbol_Mangel_Erfasst  Mangel erfassen (Einfg) oder den entsprechenden Menübefehl wird der Dialog zum Erfassen neuer Mängel geöffnet.

clip0561

Abb.: Ad-Hoc-Mangel erfassen

Bezeichnung

Hier kann eine Bezeichnung für den Mangel angegeben werden.

Nummer

Die Nummer kann frei vergeben werden oder unter Extras - Optionen eingerichtet werden.

Definition

Es kann eine Definition zur Erstellung des Mangels ausgewählt werden. Die Definitionen können hier konfiguriert werden.

Kategorie

Die Kategorie kann entweder frei vergeben werden, aus der Auswahlliste gesetzt werden oder wird durch die Mangeldefinition vorgegeben.

Objekt

Zeigt das Objekt an, an dem der neue Mangel angelegt wird.

Objektdetails

Zeigt die Objektdetails an, wenn diese an der Objektklasse konfiguriert sind.

Aufgabe

Zeigt die Aufgabe an, in der dieser Mangel erfasst wurde.

Status

clip1599

Abb.: Mögliche Statusangabe in einem Mangel

Der Status kann neben der händischen Eingabe auch über die Mangeldefinition vorgegeben werden.

Schwerwiegend

Gibt an, ob der Mangel schwerwiegend ist.

Von extern erfasst

Beim Mangel wird dieses Flag gesetzt, dass er extern (Nicht mit GS-Werkzeugen) erfasst wurde. So kann eine Nachbearbeitung im System gesteuert werden.

Klassifizierung

Die Klassifizierung kann entweder frei vergeben werden oder aus der Auswahlliste gesetzt werden.

Meldedatum

Bei der Mangelerfassung kann das Datum erfasst werden, sodass auch Mängel aus der Vergangenheit nachträglich erfasst werden können. Ist der Mangel einmal abgeschlossen, kann dieses Datum nicht mehr verändert werden.

Zu beheben bis

Dieses Datum kann nur händisch durch einen Benutzer eingetragen werden.

Behoben am

Das "Behoben am" kann händisch gesetzt werden.

Behoben von

Bei "Behoben von" wird das Personalobjekt eingetragen, der den Mangel behoben hat.

Bemerkung

Die Bemerkung ist ein Freitext, in der Informationen für den Mangel festgehalten werden können.

Rückgabegrund

Wenn der Mangel zurückgegeben werden muss, sprich nicht behoben werden kann, kann hier der Rückgabegrund im GS-Manager, GS-Web und GS-Mobile eingegeben werden. Für den Rückgabegrund kann eine Auswahlliste hinterlegt werden.