Neben der Möglichkeit, Mängel über den Auftragsbogen und die Auftragsquittierung zu erfassen, können Mängel auch manuell erfasst werden.
Dazu wird ein Objekt gewählt, zu dem der Mangel erfasst werden soll. Dann muss auf die Registerkarte Mängel gewechselt werden. Hier werden alle bereits erfassten Mängel angezeigt.
Über den Schalter
Mangel erfassen (Einfg) oder den entsprechenden Menübefehl wird der Dialog zum Erfassen neuer Mängel geöffnet.

Abb.: Ad-Hoc-Mangel erfassen
Bezeichnung
Hier kann eine Bezeichnung für den Mangel angegeben werden.
Nummer
Die Nummer kann frei vergeben werden oder unter Extras - Optionen eingerichtet werden.
Definition
Es kann eine Definition zur Erstellung des Mangels ausgewählt werden. Die Definitionen können hier konfiguriert werden.
Kategorie
Die Kategorie kann entweder frei vergeben werden, aus der Auswahlliste gesetzt werden oder wird durch die Mangeldefinition vorgegeben.
Objekt
Zeigt das Objekt an, an dem der neue Mangel angelegt wird.
Objektdetails
Zeigt die Objektdetails an, wenn diese an der Objektklasse konfiguriert sind.
Aufgabe
Zeigt die Aufgabe an, in der dieser Mangel erfasst wurde.
Status

Abb.: Mögliche Statusangabe in einem Mangel
Der Status kann neben der händischen Eingabe auch über die Mangeldefinition vorgegeben werden.
Schwerwiegend
Gibt an, ob der Mangel schwerwiegend ist.
Von extern erfasst
Beim Mangel wird dieses Flag gesetzt, dass er extern (Nicht mit GS-Werkzeugen) erfasst wurde. So kann eine Nachbearbeitung im System gesteuert werden.
Klassifizierung
Die Klassifizierung kann entweder frei vergeben werden oder aus der Auswahlliste gesetzt werden.
Meldedatum
Bei der Mangelerfassung kann das Datum erfasst werden, sodass auch Mängel aus der Vergangenheit nachträglich erfasst werden können. Ist der Mangel einmal abgeschlossen, kann dieses Datum nicht mehr verändert werden.
Zu beheben bis
Dieses Datum kann nur händisch durch einen Benutzer eingetragen werden.
Behoben am
Das "Behoben am" kann händisch gesetzt werden.
Behoben von
Bei "Behoben von" wird das Personalobjekt eingetragen, der den Mangel behoben hat.
Bemerkung
Die Bemerkung ist ein Freitext, in der Informationen für den Mangel festgehalten werden können.
Rückgabegrund
Wenn der Mangel zurückgegeben werden muss, sprich nicht behoben werden kann, kann hier der Rückgabegrund im GS-Manager, GS-Web und GS-Mobile eingegeben werden. Für den Rückgabegrund kann eine Auswahlliste hinterlegt werden.