Registerkarte Mängel

Navigation:  Basishandbuch > Der Bereich Betriebsführung > Betriebsführung > Detailbereiche in der Betriebsführung >

Registerkarte Mängel

Vorheriges ThemaZurück zur ÜbersichtNächstes Thema

GS verfügt über ein Modul zur Erfassung von Mängeln oder Schäden an Objekten. Die Begriffe Mangel und Schaden sind im Folgenden gleich zu setzen. Ein Mangel ist ein Zustand eines Objektes, der beim Durchführen von Tätigkeiten manuell erfasst wird. Im Gegensatz zu einem Ereignis, auf das sofort reagiert werden muss, können Mängel, die nicht schwerwiegend sind, „gesammelt“ werden um sie dann gemeinsam zu beheben.

Bei entsprechender Konfiguration wird die Tätigkeit zum Beheben des Mangels automatisch generiert. Zu jedem Objekt oder untergeordneten Objekten können die erfassten Mängel angezeigt werden.

clip0552

Abb.: Mängel-Liste in der Betriebsführung

Zu jedem Objekt können die bereits erfassten Mängel angezeigt werden. Die kann in der Betriebsführungsansicht, in den Stammdaten, in einer benutzerdefinierten Ansicht oder direkt im Objektbearbeitungsdialog erfolgen. Es muss nur die Registerkarte mit den Mängeln über die Konfiguration sichtbar gemacht werden.

Eine Übersicht der schwerwiegenden Mängel kann einfach über einen Klick auf das Icon Symbol_SQL_Abfrage_ausfuehren_Mangel_schwerwiegend erlangt werden.

Die Mängel werden in der Ansicht aufgelistet. Schwerwiegende Mängel werden rot dargestellt, Mängel, die am aktuellen Tag erfasst wurden, werden in Fett dargestellt. Die Felder des Mangels, die in der Ansicht angezeigt werden sollen, können über das Kontextmenü Ansicht anpassen hinzugefügt werden.