Arbeiten mit den Aufgaben

Navigation:  Basishandbuch > Der Bereich Betriebsführung > Betriebsführung > Detailbereiche in der Betriebsführung > Registerkarte Aufgaben >

Arbeiten mit den Aufgaben

Vorheriges ThemaZurück zur ÜbersichtNächstes Thema

Da der Begriff Aufgabe in vielen Anwendungen verwendet wird, soll nachfolgend erklärt werden, was eine Aufgabe in GS ausmacht.

Eine Aufgabe kann mit Objekten aus der Objektverwaltung verknüpft sein und die Ergebnisse der Tätigkeiten innerhalb von Aufgaben sollen in einem Bericht ausgewertet werden können.

 
Aufgaben können auf verschiedene Arten erstellt und bearbeitet werden. So können zur mobilen Bearbeitung von Aufgaben auf mobile Geräte zum Einsatz kommen. Beim klassischen Weg der Aufgabenbearbeitung in GS werden Auftragsbögen erzeugt, deren Layout auf vielfältige Weise an die Bedürfnisse der Benutzer angepasst werden können. Es werden dann die in GS implementierten Standard-Workflows beschrieben, die zur Bearbeitung der Aufgaben angewendet werden können.

 

Über eine Semaphorentabelle wird die gleichzeitige Bearbeitung einer Aufgabe auf mehreren Rechnern verhindert. Im Fall eines Konflikts wird folgende Meldung angezeigt:

clip1371

Abb.: Hinweis, wenn eine Aufgabe bearbeitet werden soll, die schon in Arbeit ist

Nach Abschluss der Bearbeitung wird die Semaphore wieder freigegeben (gelöscht) und andere können die Aufgabe bearbeiten. Beim Programmende werden alle Einträge der Anwendung und des Rechners aus der Semaphorentabelle gelöscht.

Für den Administrator steht der Menüpunkt Extras -> Werkzeuge -> Semaphoren verwalten... zur Verfügung. Der Dialog bietet dem Administrator die Möglichkeit verwaiste Semaphoren zu löschen:

clip1372

Abb.: Semaphoren verwalten