In Arbeitsgruppen werden Personal und Betriebsmittel zu "Dispositionsgruppen" zusammengefasst. Dies dient der schnelleren Auswahl beim Hinzufügen von Ressourcen zu einem Auftrag. Im Bereich Stammdaten/Arbeitsgruppen werden die Arbeitsgruppen verwaltet:

Abb.: Der Bereich Arbeitsgruppen in den Stammdaten
Über den Schalter in der Symbolleiste
oder den Kontextmenübefehl (Einfg) wird eine neue Arbeitsgruppe angelegt. Die Arbeitsgruppe muss einen eindeutigen Namen haben:

Abb.: Arbeitsgruppe im GS
Über die entsprechenden Schalter in der Symbolleiste wird der Personalauswahl- bzw. Betriebsmittelauswahldialog geöffnet und das entsprechende Personal kann zur Arbeitsgruppe hinzugefügt werden. In der Übersicht der Arbeitsgruppen kann über Drag&Drop Personal in die Arbeitsgruppe „gezogen“ werden. Dies vereinfacht das Zusammenstellen der Arbeitsgruppen.
Die eingestellte Farbe wird für die Darstellung in der [[Dispositions]ansicht] übernommen. Von den hinzugefügten Personalobjekten kann ein Mitarbeiter als Verantwortlicher gekennzeichnet werden. Er wird im Auftrag als Verantwortlicher bei der Durchführung bestimmt. In der Aufgabe wird über das Kontextmenü Arbeitsgruppe hinzufügen (Strg+Alt+A) die gewählte Arbeitsgruppe als Ressource zum Auftrag hinzugefügt:

Abb.: Arbeitsgruppe als Ressource einer Aufgabe hinzufügen
Im Auswahldialog der Arbeitsgruppe werden die Mitglieder in der Fußzeile angezeigt.