In Arbeitsgruppen werden Personal und Betriebsmittel zu Dispositionsgruppen zusammengefasst. Dies dient der schnelleren Auswahl beim Hinzufügen von Ressourcen zu einem Auftrag. Im Bereich Stammdaten / Arbeitsgruppen werden die Arbeitsgruppen verwaltet:

Abb.: Arbeitsgruppen im GS
Über den Schalter in der Symbolleiste
Neu oder den Kontextmenübefehl (Einfg) wird eine neue Arbeitsgruppe angelegt. Die Arbeitsgruppe muss einen eindeutigen Namen haben:

Abb.: Neue Arbeitsgruppe anlegen
Über die entsprechenden Schalter in der Symbolleiste wird der Personalauswahl- bzw. Betriebsmittelauswahldialog geöffnet und das entsprechende Personal kann zur Arbeitsgruppe hinzugefügt werden. In der Übersicht der Arbeitsgruppen kann über Drag & Drop Personal in die Arbeitsgruppe „gezogen“ werden. Dies vereinfacht das Zusammenstellen der Arbeitsgruppen.
Die eingestellte Farbe wird für die Darstellung in der Dispositionsansicht übernommen. Von den hinzugefügten Personalobjekten kann ein Mitarbeiter als Verantwortlicher gekennzeichnet werden. Er wird im Auftrag als Verantwortlicher bei der Durchführung bestimmt. In der Aufgabe wird über das Kontextmenü (Strg+Alt+A) die gewählte Arbeitsgruppe als Ressource zum Auftrag hinzugefügt:

Abb.: In einer Aufgabe eine Arbeitsgruppe hinzufügen
Es werden automatisch die Mitglieder der Arbeitsgruppe der Aufgabe hinzugefügt:

Abb.: Die Mitarbeiter der gewählten Arbeitsgruppe