Ein Ereignis kann im GS durch ein gekoppeltes Prozessleitsystem oder „per Hand“ ausgelöst werden. Die händisch ausgelösten Ereignisse können telefonisch gemeldete Störungen oder über den GS-Ereignisclient gemeldete Ereignisse sein. Wird ein Ereignis in GS erfasst, kann automatisch eine definierte Aufgabe erzeugt werden. Die Aufgabe bleibt mit dem Ereignis verbunden und bildet das Grundgerüst für den Workflow der Störungsbeseitigung.