Im Bereich Aufgaben (nur Betriebsführung) werden die Funktionen, welche der angemeldete Benutzer nicht durchführen kann nicht mehr angezeigt.
Option/ Symbol |
Beschreibung |
|
|
|
|
|
|
Erstellt eine neue Unteraufgabe an der markierten Aufgabe. Hierzu darf aber nur eine Aufgabe markiert sein. |
|
|
Öffnet den Aufgabenauswahldialog, um die markierte/n Aufgabe/n einer Aufgabe als Unteraufgabe zuzuordnen. |
|
|
Entfernt die markierten Aufgaben als Unteraufgabe aus der Stammaufgabe. |
|
|
Erstellt aus den markierten Aufgaben eine neue Tour / ein neues Arbeitspaket. |
|
|
Die markierten Aufgaben einer bestehenden Tour / einem bestehenden Arbeitspaket zuordnen. |
|
|
Entfernt die markierten Aufgabe aus der Tour / dem Arbeitspaket. Die Aufgaben werden dabei nicht gelöscht. |
|
|
Die markierten Aufgaben einer bestehendem Projekt zuordnen. |
|
Qualifikation überprüfen |
Überprüft die Aufgabe, ob die notwendige Qualifikation als Personalressource vorhanden ist. Das Ergebnis wird dann in Spalte 'Qualifikation vorhanden' angezeigt. |
|
Erstellt einen neuen Warenausgang im Lager-Modul. Das disponierte Material der Aufgabe wird in den Warenausgang übernommen. Der Menüpunkt steht nur zur Verfügung, wenn das Lager-Modul lizenziert ist. |
|
|
|
Der zuständige Mitarbeiter bekommt in der Aufgabenbenachrichtigung einen Hinweis angezeigt. |
|
Zur Dispoition kennzeichnen (Strg+D) |
Die Aufgabe wird im Modul Disposition angezeigt. Wird der Aufgabe eine Ressource hinzugefügt, wird die Option automatisch gesetzt. |
|
Fälligkeit setzen |
Für beliebig viele Aufgaben kann die Fälligkeit im Stapel gesetzt werden. Es werden nur Aufgaben berücksichtigt die Offen sind. |
|
|
Für die markierte Aufgabe wird eine neue Arbeitszeitbuchung erstellt. Dazu muss in der Benutzerverwaltung ein Personalobjekt mit dem aktiven Benutzer verknüpft sein. |
|
|
Ein Seriendokument erstellen oder eine neue Vorlage definieren. |
|
|
Aufgaben können archiviert werden. Die zu archivierenden Aufgaben können markiert und dann per Klick mit der rechten Maustaste dem Archiv zugeführt werden. Die archivierten Aufgaben (mit Tätigkeiten und Ergebnissen) sind jetzt für den normalen Benutzer nicht mehr sichtbar. Auch in den Standard-Berichten von GS werden die Aufgaben nicht mehr berücksichtigt. Um Aufgaben zu archivieren ist das Benutzerrecht Administrator notwendig.
|
|
Aktivieren.... |
Über das Kontextmenü können archivierte Elemente wieder sichtbar gemacht werden. Um Aufgaben wieder aus dem Archiv zu nehmen ist das Benutzerrecht Administrator notwendig. |
|
|
|
|
|
Zeigt das Objekt der Aufgabe im Objektbaum an. |
|
|
Zeigt die Aufgabe in der Disposition an. |
|
|
Zeigt die Aufgabe in GS-Maps an, sofern GS-Maps lizenziert und konfiguriert ist. |
|
|
Zeigt die Tätigkeiten der Aufgabe in GS-Maps an, sofern GS-Maps lizenziert und konfiguriert ist. |
Auftragsbogen |
|
|
|
|
Öffnet den Auftragsbogen im Listenmodus. Dies ist vor allem bei sehr umfangereichen Aufgaben mit vielen Tätigkeiten sinnvoll, wenn ggf. über einen längeren Zeitraum immer mal wieder eine Tätigkeit erledigt wird. |
|
Die Zuordnung zu einem mobilen Gerät kann wieder aufgehoben werden |
|
Ansicht |
|
|
|
|
Der Administrator kann sich die archivierten Aufgaben einblenden lassen. |
|
Nur archivierte Aufgaben anzeigen |
Der Administrator kann in der Aufgabenliste nur archivierte Aufgaben anzeigen. Dieser Menüpunkt kann nicht mit Archivierte Elemente anzeigen kombiniert werden. |
|
Ansicht anpassen |
Unter können Spalten ein- oder ausgeblendet sowie die Reihenfolge der Spalten festgelegt werden. Das Benutzerrecht Ansichten ist notwendig. |
Die hier nicht beschriebenen Kontextmenüpunkte, sind hier erklärt.