Die Aufgabenbenachrichtigung ist etwas komplexer als eine Terminbenachrichtigung, denn neben dem Beginn der Aufgabe, kann der Anwender auch über Zuständigkeitswechsel und Änderungen im Aufgabenstatus benachrichtigt werden.
Die Aufgabenbenachrichtigung wird im Menü eingestellt. Jede Änderung, die zu einer Aufgabe gemeldet wird, muss von dem zuständigen Benutzer bestätigt werden. Dazu wird der Dialog der Aufgabenbenachrichtigung geöffnet:

Abb.: Aufgabenbenachrichtigung im GS
In der Symbolleiste stehen folgende Funktionen zur Verfügung:
Option / Symbol |
Beschreibung |
|---|---|
|
Schließt die aktuelle Ansicht (ohne Speichern) |
|
Der Empfang der Nachricht wird quittiert. Eine quittierte Nachricht wird durch das Symbol mit dem Haken dargestellt. Bereits quittierte Nachrichten werden beim nächsten Öffnen des Aufgaben Benachrichtigungsdialogs nicht mehr angezeigt. |
|
Diese Funktion öffnet den Dialog zum Bearbeiten der Aufgabe. |
|
Mit dieser Funktion können alle Aufgabenbenachrichtigungen zum Quittieren ausgewählt werden. |
|
Öffnet den Dialog zum Konfigurieren der Einstellungen zur Aufgabenbenachrichtigung. |
Im Kontextmenü stehen folgende Funktionen zur Verfügung:
Option / Symbol |
Beschreibung |
|---|---|
|
Über die Aufgabenbenachrichtigung kann der Auftragsbogen zur Aufgabe geöffnet werden. |
|
Hinweis |
Aufgabenbenachrichtigungen können vermeintlich doppelt angezeigt werden. Dabei ist auf die Art der Benachrichtigung oder die Fälligkeit der Aufgabe zu achten. An den Angaben erkennt man dann den Unterschied. |