In der Haupticonleiste des Bereiches Externe Geräte kann über das Icon Neu
ein neues Gerät angelegt werden.
Abb.: Ein neues Externes Gerät anlegen
Gerätename
Der Name des externen Gerätes muss eindeutig sein, damit der GS-Manager das Gerät identifizieren kann.
Geräteinformation
Hier kann ein Text zur Beschreibung des Gerätes eingegeben werden.
Deaktiviert
Externe Geräte können nun deaktiviert werden. Wenn ein Gerät deaktiviert ist, kann es nicht mehr zum Zuweisen einer Aufgabe ausgewählt werden.
Typ
Die korrekte Angabe des Gerätetyps ist entscheidend für die spätere Arbeit und für die Synchronisation der Daten.
GS-Touch - Die Aufgaben, die diesen Geräten zugewiesen werden, können mit GS-Touch (Smartphone/ Tablet) mobil bearbeitet werden.
GS-Works - Die Aufgaben, die diesen Geräten zugewiesen werden, können mit GS-Web.next mobil bearbeitet werden.
Benutzer
Dieser Benutzer ist wichtig für die Synchronisation.
Es muss ein Benutzer verknüpft werden. Dem muss ein Personalobjekt zugewiesen werden.
Sollte hier kein expliziter Benutzer eingetragen werden können, muss dies in der GS.config im Abschnitt gsmobilesync vorgenommen werden.
Barcode
Ist das Gerät dazu geeignet Barcodes zu lesen, muss der Typ des Barcodes angegeben werden.
Position
Wird die Synchronisation per UMTS ausgeführt und das Gerät liefert GPS-Daten, werden hier die letzten Positionsdaten angezeigt.
Mandant
Externen Geräten (Tablets, Smartphones, PDF-Auftragsbogen) können Mandanten zugewiesen werden. Der Benutzer kann für die Zuweisung von Aufgaben auf externe Geräte nur die Geräte seiner Mandanten auswählen.
Letzte Datensynchronisation
Das Datum der letzten Synchronisation wird als Information in diesem Feld ausgegeben.