Um für eine bestimmte Objektklasse ein Formular anzulegen muss diese im Objektklassenbaum ausgewählt werden. Der Formulardesigner wird dann über einen Schalter in der Symbolleiste
Formulardesigner aktiviert (Über den Schalter Speichern
wird das Formular gespeichert.). Der Formulardesigner wird geöffnet und verfügt über drei Symbolleisten.

Abb.: Formulardesigner im GS-Designer