Um eine neue Objektklasse zu erstellen wird der entsprechende Dialog über den Menübefehl aufgerufen:

Abb: Dialog Neue Klasse Registerkarte Objektklasse
Die Objektklasse wird mit dem in der Modulleiste gewählten Objekttyp (Objekte, Personal, Betriebsmittel) erstellt. In der Titelzeile des Dialogs stehen der Name der Klasse und das Standardsymbol des Klassentyps. Im ersten Schritt muss nun ein Name für die Klasse gewählt werden. Die Namensgebung der Objektklassen wird vom Designer überwacht.
|
Hinweis |
Der Name der Objektklasse muss immer eindeutig sein und darf nicht gleich einem Namen einer internen Objektklasse sein! (Siehe folgende Tabelle) |
Über den Schalter
‚Symbol laden’ kann der Objektklasse ein Symbol zugeordnet werden. Das Symbol muss im Format *.bmp vorliegen und darf nicht größer als 16 x 16 Pixel sein. Wird kein Symbol zugeordnet oder wird ein bereits zugeordnetes Symbol gelöscht, so wird das Standardsymbol des jeweiligen Klassentyps verwendet.
|
Tipp |
Aus Gründen der Übersichtlichkeit ist es grundsätzlich zu empfehlen, jeder Objektklasse ein eigenes Symbol zuzuordnen. |
Einer Klasse können auch mehrere Symbole zugeordnet werden, die in ihrer Reihenfolge verschoben werden können. Dadurch kann z. B. ein Container mit der Eigenschaft „Container voll“ anders dargestellt werden als ein Container mit der Eigenschaft „Container leer“. Zusätzlich muss dafür das Feld unterhalb der Symbolangabe mit der entsprechenden Eigenschaft ausgefüllt sein.