Der erste Anwendungsfall für den Formulardesigner ist das Ersetzen des Standard-Bearbeitungsdialoges gegen ein benutzerdefiniertes Formular:

Abb.: Ansicht eines Objektes mit Formulardesigner im GS-Manager
Gründe für den Einsatz des Formulardesigners zum Bearbeiten von Objekten:
a)Übersichtliche Eingabe der Eigenschaften
b)Zusätzliche Hinweise
c)Mehrere Registerkarten zur Gruppierung vieler Eigenschaften
d)Gesteuerter Workflow bei der Objektbearbeitung durch mehrere Personen
e)Zusätzliche Schalter, welche bestimmte Aktionen auslösen können
Voraussetzung damit das Formular im GS-Manager angezeigt wird, ist die Option (Formular der Klasse im Dialog verwenden) im Objektklassen-Bearbeitungsdialog im GS-Designer.